Phobien und Ängste

spinneAngst ist unlösbar mit dem Leben verbunden. Bemühungen, völlig ohne Angst zu leben, sind im voraus zum Scheitern verurteilt. Wohl können wir versuchen, Eigenschaften und Fähigkeiten zu entwickeln, mit Ängsten umzugehen, wodurch nicht die Angst uns, aber wir die Angst beherrschen.Sind Ängste übermäßig heftig und vom Anlass her unbegründet, d. h. treten sie in nicht-bedrohlichen Situationen auf, so spricht man von einer Phobie. Bei einer Phobie wird die extrem heftige Angstreaktion durch ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation ausgelöst. Diese Angstreaktion steht dabei in keinem Verhältnis zur Gefahr, wodurch die Angst für Außenstehende unbegründet erscheint. Nicht selten dreht sich im Leben des Phobikers alles um dessen Phobie. Für die betreffende Person hat die Phobie dann ernsthafte Folgen, denn fast alle Energie ist darauf gerichtet, die Angst in Schranken zu halten.

Häufig vorkommende Phobien  

- Agoraphobie

- Klaustrophobie

- Soziale Phobien

- Schulphobie

Mögliche Therapieform 


Wenn das Denken eines Patienten eine wichtige Rolle bei der Entstehung und der Aufrechterhaltung von Ängsten oder Phobien spielt, wodurch negative Gedanken zur Basis einer Phobie gehören- müssen diese in positive, realistischere Gedanken umgewandelt werden.


EFT, Hypnotherapie und Reinkarnationstherapie


Das EFT als auch die Hypnotherapie und Reinkarnationstherapie wird häufig bei Ängsten und Phobien eingesetzt. Mit Hilfe von Suggestion wird bei der Hypnotherapie versucht, den Klienten von seiner Angst zu befreien. Mit Hilfe der Hypnotherapie können manchmal auch die Ursache, die der Phobie zugrunde liegen, aufgedeckt werden. Wenn man unter Hypnose in seine Kindheits- und Jungendjahre zurückversetzt wird, kann z. B. deutlich werden, dass die Phobie in Zusammenhang mit einem angstmachenden Erlebnis in der Kindheit steht. Jemand mit Klaustrophobie kann z. B. als Kind in einen Schrank eingesperrt worden sein. Die Angst, die mit dieser Erfahrung zusammenhängt, kann mit Hilfe der Hypnose wieder bewusst gemacht werden und somit aufgelöst werden.


>>siehe auch Reinkarnation<<


  << zurück