Kopfschmerzen

Kopfschmerzen stellen die mit am meisten verbreitete Gesundheitsstörung in der Bevölkerung dar.

Es ist erstaunlich, dass gerade eine solche Erkrankung trotz ihrer erheblichen volkswirtschaftlichen Bedeutung aufgrund ihrer Banalität kaum Eingang in medizinische und therapeutische Überlegungen gefunden hat.Sicherlich ist die Häufigkeit der Erkrankung mit der bisher scheinbaren Machtlosigkeit der medizinischen Intervention und Betreuung einher gegangen.

Zahlreiche epidemiologische Untersuchungen in der jüngsten Vergangenheit belegen, dass Kopfschmerzen die Volkskrankheit Nr. 1 sind; immerhin ist

der Kopfschmerz für 54 Mio. deutsche Bürger eine erhebliche Gesundheitsstörung. Bereits in der Schule zählen Kopfschmerzen zu den häufigsten Beschwerden der Kinder. Hier werden bereits Einnahmegewohnheiten geübt, allerdings findet hier auch erstmals in der Biografie der Betroffenen die Unterstellung statt, sie seien selbst an dem Leiden Schuld. Die volkswirtschaftliche Bedeutung lässt sich mittlerweile erahnen.

Was bedeuten Kopfschmerzen und Migräne wirklich?

Kopfschmerzen bekommt der, der sich Kopfzerbrechen macht, dem der Schädel brummt vor lauter Überlegungen, der durch intellektuelle Überaktivität Probleme schafft, anstatt sie zu lösen. Wer sich in immer den gleichen Gedanken verrent, braucht sich nicht wundern, wenn >>die Leitung heißläuft<<!

Kopfschmerzen werden meist von Kopfdruck begleitet. Wir stehen also unter Druck, den wir mit Hilfe unseres Verstandes >>wegdiskutieren<<, verstehen oder verarbeiten wollen. Andererseits taucht beim Kopfschmerz ein Gefühl der Spannung auf, etwas ist nicht in Ordnung, >>geht uns durch den Kopf.<<

Erst durch das Gegenteil von Spannung, durch Entspannung lässt sich die Situation bereinigen. Druck hält sich nur so lange, wie Gegendruck da ist. Gibt man jedoch nach, reagiert man wirklich ganzheitlich mit Körper und Kopf, wird der Kopf als alleiniger Entscheidungsträger entlastet. Sobald man aufhört, sich selbst unter Druck zu setzen, sobald man sich zum Beispiel von einer besonderen Aufregung distanziert, indem man sie innerlich loslässt, sind Druck und Spannung vorbei. Konzentriert man sich intensiv auf die Füße, bringt das sofortige Entlastung oder sogar völlige Besserung. Dies Beweist, dass nur die Überlastung des Kopfes, das einseitige Verlassen auf die Verstandesmechanismen den Kopfschmerz bewirkt.

Wer des öfteren an Kopfschmerzen oder Migräneanfällen leidet, sollte in jedem Fall eine Entspannungstechnik wie >>Autogenes Training, Meditation usw.<< erlernen. Auch die Hypnosetherapie kann eine sehr gewinnbringende Methode sein, um die Schmerzen bzw. den Druck zu lindern oder gar ganz auszuschalten.

-  siehe auch unter Hypnose und AT  -